NRlive.de - die Plattform für Tourismus, Freizeit und Lifestyle am Niederrhein

NewsLetter Facebook Team Kontakt

Bei einer Sonderführung im Museum Schloss Moyland stellt Brigitte Bültjes zu Allerheiligen, am Mittwoch, 1.11.2017, von 13 bis 14.30 Uhr, die Christologie im Werk von Joseph Beuys vor.

Ausgehend von den christlichen Motiven Kreuz und Pietà entwickelte Joseph Beuys in seinen frühen Zeichnungen und Plastiken Themenschwerpunkte wie Leiden und Heilung/Erlösung, die für sein gesamtes Schaffen prägend wurden.

In kleinen plastischen Arbeiten der späten 1950er und frühen 1960er Jahre vollzog Beuys seine Annäherung an christliche Inhalte und ihre Verbindung zum täglichen Leben in einer ungewöhnlichen Formensprache und mit einfachen, vorgefundenen Materialien, wie etwa Konservendosen oder Fruchtschalen.

Die Kosten betragen 5 € zzgl. Museumseintritt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.